Unsere  Jollen "Sirius" und "Polaris

" auf der Xantener Nordsee

 

Mit unseren vereinseignen Jollen segeln wir in der Saison auf der Xantener Nordsee im Hafen Wardt. Dort haben wir zwei Liegeplätze gemietet. Es besteht die Möglichkeit (natürlich nach Absprache Kontakt) jederzeit ein Boot zu nutzen.

In der Saison findet an jedem Sonntag nach unserem Stammtisch (je nach Wetterlage) das freie Segeln für unsere PolarisSiriusVereinsmitglieder statt. Gästen bieten wir die Gelegenheit zum Schnuppersegeln.

Segler und Segler, die gerade ihre Führerscheine erworben haben, aber noch nicht allein segeln möchten, können ihre
praktischen Fertigkeiten vertiefen. Auf Wunsch bieten wir auch individuelle Trainings auf unseren Segelbooten an.

 

Die "Polaris" und "Sirius"

Polyvalken, GFK - Rumpf

gaffelgetakelt

Bootslänge 6,60 m, Segelfläche ca. 18 qm

 

Die gesamte Wasserfläche des Freizeitzentrums beträgt ca. 250 ha und besteht aus zwei Seen, der Xantener Nord- und Südsee, die durch einen Kanal miteinander verbunden sind. Über dem Verbindungskanal befindet sich eine Klappbrücke. (Hebezeiten der Klappbrücke: mittwochs, donnerstag und samstags 14-17 Uhr, sonn- und feiertags 11-17 Uhr, Gebühr 1 €).

Der Hafen Wardt ist einer von drei Häfen, die sich an der Xantener Nordsee befinden. Er besitzt eine windgeschützte Seeterrasse und einen Imbißstand. An Wochenenden bei guten Wetter zieht er viele Ausflügler an - doch dass stört nicht, wenn man mit dem Boot auf den Wasser unterwegs ist.